Leipziger Kaffeeklatsch

DeathtoStock_Medium103Picture by Sherry & Lehman

 

“Sag mal, warst du schon einmal bei einem Leipziger Bloggertreffen? Ich würde mich nämlich gerne mal austauschen in der Runde”

“Nein – aber ich hätte Lust, mal die weibliche Bloggerszene kennenzulernen. So ganz entspannt bei Kaffee und Kuchen”

Und der Leipziger Kaffeeklatsch war geboren.

Marla und ich machten ein kleines Brainstorming zu den Leipziger Bloggerinnen, die uns so einfielen. Die E-Mail wurde formuliert, das Datum ausgesucht und die Einladungen verschickt. Die Resonanz war super – von etwa 20 eingeladenen Blogs kamen etwa 10 Zusagen, so dass wir am Ende mit 13 Bloggerinnen rechnen konnten.

Am 08. März trafen wir uns nachmittags im süß + salzig – dass das Treffen mit dem Weltfrauentag zusammenfiel, war nicht beabsichtigt, aber ziemlich passend.

Gekommen waren

Marla von Endemittezwanzig

Annabelle von annabelle sagt.

Franzi und Steffi von Kiss&Tell

Victoria von Vintagemädchen

Mia von Alabastermädchen

Nhi von narcoticarts

Liv von Thank you for eating

Sandra & Katharina von Viertelrausch

Adelina von Leipzig Leben

Kathleen von Fräulein Immergrün

Hatten wir im Vorhinein noch Bedenken, das Gespräch möge vielleicht nicht so in Gange kommen, wurden diese Sorgen sofort zerstreut. Neben kollektivem Smartphone-Zücken als der Schokokuchen kam, Blogger-Gossip und Kleiderkreiselthread-Klatsch wurden auch allgemeinere Blogthemen besprochen.

“Habt ihr schon Wifi-SD-Karten ausprobiert?” – “Wo hostet ihr?” – “Welche Tageslichtlampen gibt es und wozu überhaupt”

“Wie viel Personenkult verträgt ein Blog?” – “Wie weit darf die Blogkommerzialisierung gehen?” – “Warum wird so wenig verlinkt, geliked, unterstützt?”

“Wie verkauft man am besten auf dem Flohmarkt?” – “Welche Flohmärkte sind die besten und wie sichert man sich einen Stand?”

“Wie schafft man den Spagat zwischen hochwertigem, klugem Content und einem schönen Blog mit hübschen Bildern?”

Und so wurde der erste Frühlingstag in diesem Jahr zum Grrrl-Power-Tag mit heiteren Gesprächen, tiefgehenden Diskussionen und viel neuem Input.

Der nächste Leipziger Kaffeeklatsch kommt sicherlich. Wenn ihr Bloggerinnen aus Leipzig seid, die wir – aus welchen Gründen auch immer – noch nicht eingeladen haben, dann meldet euch gerne! Ich nehme euch in den Verteiler auf und das nächste Mal sind wir eine noch größere Runde.

Update: Annabelle hat auch darüber gebloggt und wunderschöne Bilder gemacht!

kaffeeklatsch

5 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>