Leipzig Love: Stadtschwärmer

IMG_1779 Was ich am meisten an Leipzig liebe? Das sind die Menschen, die Herzensprojekte umsetzen, sich mit Leidenschaft in Abenteuer stürzen und diese Stadt zu einer Lieblingsstadt machen.

Ihrer bedingungslosen Liebe zur Stadt haben Franzi und Steffi von Kiss&Tell nun Ausdruck verliehen. Die beiden Leipzigerinnen stellen auf ihrem Blog regelmäßig Local Heroes vor und sind gefühlt überall mit von der Partie, wenn in der Stadt etwas passiert. Zusammen mit ihren Büronachbarinnen Babett und Kathrin entstand irgendwann die Idee, einen Stadtführer zu schaffen, in dem Lieblingsecken gezeigt und Insidertipps von echten Leipzigern gegeben werden – den Stadtschwärmer Leipzig.

IMG_1784

IMG_1774

Fernab von allem “Hypezig”-Gequake und künstlichem Hipsterhass ist ein wunderbares Buch entstanden, das klassische Sehenswürdigkeiten wie Auerbachs Keller ebenso erwähnt wie versteckte Ateliers in Lindenau und gemütliche Cafés auf der Karli ebenso beschreibt wie Geheimtipps im Norden. Der Stadtführer ist randvoll mit Infos über die verschiedensten Plätze der Stadt, Tipps für den Urlaub mit Kindern und Gesprächen mit Local Heroes wie Neo Kaliske oder Steve Uhlig.

Wichtig zu wissen für alle, die die volle Ladung Geschichte erwarten: Der Fokus des Buches liegt eindeutig auf kleinen Läden, Cafés und Restaurants – also den Dingen, die in klassischen Reiseführern nur wenige Seiten füllen. Untermalt mit großartigen Fotos und gespickt mit stadtgeschichtlichen Informationen ist so ein Reiseführer entstanden, der die schönsten Seiten Leipzigs besser repräsentiert, als es ein Marco Polo oder Lonely Planet je könnte. Was jedoch auf jeder Seite deutlich wird und das ganze Buch durchtränkt, ist die große Liebe der vier Herausgeberinnen zur Heimatstadt Leipzig, die zwischen altehrwürdiger Tradition und neuen Ufern ständig ihr Gesicht wechselt. Nicht nur für Touristen ein absolutes empfehlenswerter Stadtführer – sondern auch für Ur-Leipziger, Zugezogene und Freunde dieser wunderbaren Stadt.

IMG_1781

IMG_1775

IMG_1777

Am Mittwoch wurde das Buch erstmals vorgestellt, stilecht in der HALLE 14 in der Baumwollspinnerei in Plagwitz. Und seit heute ist es endlich auch in zahlreichen Buchläden in Leipzig und natürlich online erhältlich.

Stadtschwärmer Leipzig

Herausgeberinnen: Babett Börner, Franziska Müller, Katrin Hofmann & Stephanie Schmidt 

336 Seiten

19,90€

 

[Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Alle Meinungen sind natürlich meine eigenen]

1 Comment

  • Jacky N. says:

    Ich war zwar noch nie in Leipzig, aber ich hab schon viel tolles über die Stadt gehört. Man sieht dem Stadtführer wirklich an wieviel Liebe darin steckt. Vielleicht hab ich ja mal die Möglichkeit Leipzig zu besuchen und hoffentlich erinnere ich mich dann rechtzeitig daran :D

    Alles Liebe, Jacky N.
    vapausblog.wordpress.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>