Eure #Stadtgefühle – einmal um die Welt.

IMG_0043bcEnde März dachte ich über die verschiedenen Städte nach, in denen ich mich zurzeit bewege. Hamburg, Leipzig, Berlin. Und darüber, was diese Städte in mir auslösen. Wie unterschiedlich und breitgefächert die Gefühle sind, wenn ich mit der Bahn in die Städte fahre und dann an mein jeweiliges Ziel. Das Haus meiner Eltern, meine Wohnung, die WG. Dann dachte ich weiter an die anderen Städte, die ich bisher so besuchen durfte. Wie hat mich Buenos Aires verändert? Was bedeutet Singapur für mich? Und welche Rolle spielt Panama City?

Dann wollte ich wissen, ob die Gefühle bei anderen Menschen dieselben sind. Gibt es noch andere Leute, die dieses Bauchkribbeln bei der Einfahrt in den Hamburger Hafen haben? Die sich so langsam in Leipzig eingenistet haben? Die eine ambivalente Beziehung zu bestimmten Städten haben? Sicherlich gibt es die – und ich wollte die Geschichten dazu hören.

IMG_0169

Kurzerhand bastelte ich ein Banner und rief zu einer Blogparade auf.

Und ja! Ich bekam meine Geschichten! Großartige, traurige, liebevolle, emotionale, lebendige, lustige Geschichten. Ich las davon, wie Madrid euch geprägt hat, wie sehr ihr Hamburg liebt, wie gerne ihr auf dem Land lebt und gleichzeitig die Großstadt vermisst – und umgekehrt. Ich las Texte über Auslandsaufenthalte, Heimatstädte, Fernweh und Sehnsucht. Ich las Sehnsuchtsbriefe an Köln, München, Leipzig – und Liebeserklärungen an Städte auf komplett anderen Kontinenten. Kurzum: Ich bin begeistert von der Vielfalt eurer Texte und natürlich auch davon, wie gern ihr das Thema aufgenommen und eure Geschichten dazu erzählt habt.

IMG_9995

Und damit alle in den Genuss eurer großartigen Texte kommen, liste ich sie hier noch einmal auf:

Shaoshi in Shanghai: STADTGEFÜHLE – SHANGHAI IST …

https://littlebigasia.wordpress.com/2015/06/01/stadtgefuhle-shanghai-ist/

Jil’s Blog: Blogparade: Stadtgefühle

http://jilsblog.com/blogparade-stadtgefuehle/

Auf Trallafitti: Stadt – Land – Leben. Als Großstadtkind in der Provinz [Blogparade Stadtgefühle]

http://auftrallafitti.blogspot.de/2015/06/stadt-land-leben-als-grostadtkind-in.html

Sonnenstrahlenmomente: Montpellier-Stadtgefühle

http://sonnenstrahlenmomente.blogspot.de/2015/06/montpellier-reise.html

Fräulein Anker: Stadtgefühle

http://fraeuleinanker.blogspot.de/2015/06/stadtgefuhle.html

la vida etcétera: Madrid.

https://lavidaetcetera.wordpress.com/2015/06/21/madrid/

Vom Fliegen Lernen: Zuhause – Stadtgefühle und das Heimkommen

http://vomfliegenlernen.blogspot.de/2015/06/zuhause-stadtgefuhle-und-das-heimkommen.html

Typisch Hamburch: Blogparade: Stadtgefühle

http://typisch-hamburch.de/blogparade-stadtgefuehle/

Fräulein Immerglück: Blogparade: Stadtgefühle

https://fraeuleinimmerglueck.wordpress.com/2015/06/25/blogparade-stadtgefuhle/

Les Flaneurs: [Blogparade] Stadtgefühle

http://lesflaneurs.de/2015/06/26/blogparade-stadtgefuehle/

Fräulein Julia: Blogparade: „Stadtgefühle“

http://www.fraeuleinjulia.de/blogparade-stadtgefuehle/

narcoticarts: Sonntagsworte: Stadtgefühle – eine Blogparade.

http://www.narcoticarts.de/2015/06/-stadtgefuhle-eine-blogparade.html

Web und Welt: Stadtgefühle | Städte mit besonderer Bedeutung

http://webundwelt.de/stadtgefuehle-staedte-mit-bedeutung/

Julias Lieblinge: Blogparade: Stadtgefühle – mein One-Night-Stand mit München

http://juliaslieblinge.de/essays/2015/06/stadtgefuehle-eine-blogparade-von-notes-to-herself/

Fräulein Immergrün: [Blogparade]: Stadtgefühle

http://frl-immergruen.blogspot.de/2015/06/blogparade-stadtgefuhle.html

Solarblaukraut: #182: Stadtgefühle

http://solarblaukraut.blogspot.co.at/2015/06/182-stadtgefuhle.html

deer & wolf: #STADTGEFÜHLE

http://deerandwolf.com/2015/06/stadtgefuehle/

written in blonde: Blogparade Stadtgefühle

http://writteninblonde.blogspot.de/2015/07/blogparade-stadtgefuhle.html

 

Ein paar Nachrichten von stressgeplagten Bloggerinnen habe ich erhalten, die es nicht mehr pünktlich geschafft haben, ihren Beitrag im Juni zu schreiben und zu veröffentlichen. Fear not! Wenn ihr Lust habt, dann schreibt ihn doch irgendwann, wenn die Zeit es erlaubt und ich trage euch nachträglich in die Liste ein. Ich freue mich auf Nachzügler!

Vielen, lieben Dank für eure Teilnahme, für die wunderbaren Beiträge, die hübschen Bilder und natürlich die vielfältigen Stadtgefühle!

Es war mir ein Fest.

IMG_9086b

9 Comments

  • Liebe Lina,
    danke dir für diese wunderschöne Idee! Durch dich habe ich ganz viele tolle Texte über schöne Städte lesen können. Außerdem war “Stadtgefühle” die erste Blogparade, bei der ich selbst mitgeschrieben habe und es hat mir wirklich sehr viel Freude bereitet, ein Teil des Ganzen zu sein.

    Alles Liebe und sonnige Grüße aus Hamburg,
    Fräulein Anker

    • Lina says:

      Ich finds auch schön, dass du Teil der Blogparade warst und mich freut die Vielfalt der Städte wirklich sehr!

  • Wibke says:

    Wow, da ist ja wirklich eine beachtliche Liste zusammen gekommen! Viele der Beiträge habe ich schon gelesen (die anderen folgen noch :-)) und ich kann mich nur anschließen: Ein sehr schönes Thema mit tollen Artikeln. Vielen Dank dafür!

    LG Wibke

  • Shaoshi says:

    Wow, da ist ja doch noch einiges zusammengekommen! Dann werde ich mich mal die nächsten Tage darüber hermachen. Deine Parade war wirklich eine schöne Idee!

    LG
    Shaoshi

  • Sindy says:

    Hallo Lina,
    ich finde deine Idee mit der Blogparade großartig. Mein Blog war aber erst nach der Ablauffrist startklar, daher schiebe ich meinen Beitrag einfach hinterher. Ich hoffe, dass ist ok.
    Danke, für die inspirierende Idee :)
    Liebe Grüße.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>