Badass Girls of YouTube: Savannah Brown

badass girls of youtube

YouTube, du unerschöpflicher Quell der Freude, der WTF-Momente und Beauty-Tutorials! Es wird viel auf die Plattform geschimpft, manchmal zu Recht und manchmal einfach nur, um auf den Zug aufzuspringen. Und doch ist YouTube in seiner Essenz ja absolut keine schlechte Plattform. Guten Content gibt es überall, auch dort und auch wenn der Algorithmus und die Ausrichtung auf Monetarisierung es schwierig machen, ihn zu finden. Werden euch auch nur Videos von Teenagerjungs mit sexistischen Thumbnails mit roten Kreisen angezeigt? Ich möchte euch dabei helfen, YouTuberinnen zu entdecken, deren Videos eure Lebenszeit vor dem Laptop wert sind! Letzte Woche ging es um Akilah Hughes, heute widme ich mich einer weiteren wunderbaren Frau.

SAVANNAH BROWN

Savannah ist 19 Jahre alt und kommt ursprünglich aus Ohio. Mittlerweile studiert sie in London und dreht auch von dort aus die meisten ihrer Videos. Savannah schreibt schon seit vielen Jahren, macht Poetry Slams und ist bereits seit fünf Jahren auf YouTube. Sie ist eine bemerkenswerte Person – und das merkt man schon, wenn man nur ein paar ihrer Videos anschaut. Mit Bedacht legt sie ihre Gedanken zurecht, spricht besonnen starke Worte aus und lässt dabei auch eigene Schwächen zu. Ihre Videothemen drehen sich um Gender, Sexualität, Politik, Gesellschaft und Philosophie. In diesem relativ breiten Feld schafft sie es irgendwie, scharfe Thesen zu formulieren, lässt sich von keinem Thema einschüchtern und ist dabei immer so offen, dass man merkt, dass sie weiß wovon sie spricht. Schön finde ich auch ihre Entwicklung, die sie immer selbstbewusster gemacht hat.

sav francisco

Ein von savannah brown (@savannxhb) gepostetes Foto am

Ein sehr starkes Video habe ich bereits in einer Medienschau vorgestellt – “i’m not like other girls” – in dem sie sich mit Misogynie unter Frauen auseinandersetzt und dabei wohl den einen oder anderen Nerv bei ihren Zuschauerinnen trifft:

Savannahs Videos über Philosophie finde ich wunderbar und höre ihr dabei unglaublich gerne zu. Sie beschäftigt sich fundiert mit Themen, ohne zu behaupten, sie sei eine Expertin und ohne belehrend zu wirken:

Auch mit psychischer Gesundheit beschäftigt sie sich und ich bewundere sie für ihre Reflexion:

Die Themen Sexualität und Gender sind auf Savannahs Kanal besonders ausgeprägt:

Und dieses Video ist mir besonders wichtig – es ist bei Veröffentlichung wie eine Bombe eingeschlagen und es hat jeden einzelnen Klick verdient. Savannah, was du machst, ist fantastisch.

Schaut euch auch ihren Twitteraccount an, ihr Instagramprofil und ihre Homepage – dort gibts auch wunderschöne Poster zu kaufen! Einen Tumblr hat Savannah natürlich auch.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>